Die digitale Steuerkanzlei 2019!

 

 

Ich habe es geschafft und bin Mega Happy. 

 

Die NH Steuerkanzlei wurde mit dem Label der Datev ausgezeichnet eine Digitale Steuerkanzlei zu sein.

 

Was bedeutet das?

Um das Label zu erhalten, müssen gewisse Voraussetzung in der Kanzlei erfüllt sein. Dabei geht es, wie der Name schon sagt, um digitale Prozesse bei den Mandanten aber auch um interne Prozesse der Kanzlei. Ich habe es geschafft innerhalb eines Jahres, mit Beginn meiner Selbstständigkeit, die Prozesse meiner Mandanten aber auch meine eigenen internen Prozesse zu digitalisieren. Ich konnte mich letztlich dazu qualifizieren die hohen Voraussetzung der Datev zu erfüllen.

 

Was waren die Kennzahlen?

Unter anderem ging es darum den Bereich der Finanzbuchhaltung größtmöglich digital abzubilden um die Prozesse zu digitalisieren und letztlich zu automatisieren.

Hier ein Ausschnitt meines Digitalisierung Cockpits:

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Warum mache ich das Ganze?

Weil ich es Liebe. Es gibt für mich nichts schöneres als Prozesse zu optimieren und stupide Arbeiten, wie das bloße abtippen von Belegen,  zu automatisieren.

 

Und Nun?

Ich bin noch lange nicht da wo ich hin möchte.

Geplant ist meine interne Organisation durch den Einsatz von Qualitätsstandards weiter auszubauen und letztlich die Zertifizierung im nächsten Jahr zu erhalten.

Auch möchte ich weiter daran arbeiten, die Prozesse meiner Mandanten zu vereinfachen und zu automatisieren.

 

Ihre „digitale“ Steuerberaterin 😉

Nadine Herrmann